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Zeitgemäße Marketing Kommunikation bedeutet aktives Online Marketing

Als Teil einer ganzheitlichen Kommunikation bietet das Online Marketing Möglichkeiten wie kein anderes Medium. Erstinformation, Preisfindung und Meinungsbildung werden inzwischen primär vom Internet abgedeckt. Suchmaschinen-Optimierung, Linkmarketing und Social Media Engagement entscheiden über Erfolg oder Misserfolg Ihres Produktes im Internet.

 

Eine Marke ist nicht eindeutig noch ist sie absolut – sie ist relativ. Sicherlich fallen Kunden und Konsumenten bewusst und unbewusst Unterschiede einer Marke auf. Dies liegt in der Positionierung von Produkte und Dienstleistungen im Markt. D. h. Markenattribute und Werte machen Produkte, Dienstleistungen aber auch Unternehmen im Markt unterscheidbar. In diesem Zusammenhang spricht man von Branding bzw. strategische Markenführung.

Corporate Identity – Was ist das eigentlich genau?

Corporate Identity (CI) ist grundsätzlich das Management aller Identitätsprozesse einer Organisation bzw. eines Unternehmens. Es gibt Antwort auf die Fragen im Unternehmen: Wer sind wir, was können und wollen wir und wie werden wir in den Augen der Anderen gesehen? Es regelt somit Verhalten, Kommunikation und das Erscheinungsbild des Unternehmens nach innen und außen. CI-ENTWICKLUNG – WIE GEHT K&D DABEI VOR? Auch nach der abgeschlossenen Entwicklung Ihrer CI beraten wir Sie selbstverständlich regelmäßig weiter. Schließlich ist Corporate Identity ein lebendiger Prozess, der immer wieder hinterfragt und aktualisiert werden muss.

Strategische Markenführung – Die eigene Marken kennen und leben

 

Erst wenn ein Unternehmen sich als Marke oder Markenverbund versteht und für sich exakt definiert hat, was seine Identität ist, d. h. seine „Persönlichkeit“ ausmacht, und gleichzeitig konkrete Maßnahmen zur Abgrenzung im Wettbewerb ergriffen wurden, können die operativ-vertrieblichen Aufgaben fundiert umgesetzt werden. Markenführung stellt also den strategischen Überbau für alle an den Kunden gerichteten Aktivitäten dar.

Erfolgreich kommunizieren und trotzdem sparen – geht das?

Branchen übergreifend ist die aktuelle Situation der Marketingkommunikation derzeit von zwei Entwicklungen gekennzeichnet:

 

Zum einem durch den zunehmenden Wettbewerb und immer kleiner werdenden Marktnischen und zum anderen – bedingt durch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen – die Notwendigkeit sparsam mit den verfügbaren Budgets umzugehen.